Ein Schluss für das Drama

Ein Schluss für das Drama „Der gute Mensch von Sezuan“:

Während Shen Te verzweifelt die Arme nach ihnen ausbreitet, verschwinden sie oben, lächelnd und winkend.

Shen Te nicht doch..Eurleuchtete, kommt zurück. Ich brauche euch. So könnt ihr mich hier nicht alleine lassen.

Von den Göttern ist nichts zu hören, sie sind über alle Berge.

Shen Te Ich bin verloren. Was soll ich denn jetzt nur tun? Ganz alleine bin ich. Ich bin nicht nur der gute Mensch, von dem alle nur Gutes berichtet haben. Nein, ich bin auch der böse Mensch, von dem alle hier diese Untaten berichtet haben. Ich bin Shen Te und Shui Ta, ich bin beides. Ohne den Vetter kann ich nicht weiterleben, also muss ich hier weg.

Wang Shen Te, gebe nicht auf. Auch vor der Begegnung mit den Göttern hattest du es geschafft, dein Leben zu leben und in vollen Zügen zu genießen. Jeder Mensch macht Fehler, auch gute Menschen. Du hast den Fehler begangen, den Vetter zu erfinden. Nun hast du dich an ihn gewöhnt und kannst ihn nicht loslassen, doch lass die Vergangenheit hinter dir. Vergiss den Vetter, bald ist dein Sohn da und er will dich haben, Shen Te.

Shen Te Wang, du öffnetest mir soeben die Augen. Du hast Recht, ich muss die Rolle des Shui Ta vollständig ablegen. Mein Leib ist gesegnet, bald ist mein kleiner Sohn da und braucht mich.


Shen Te steht auf, nimmt die Kleider und die Maske des Shui Ta in die Hand, wirft sie aus dem Fenster und kommt erleichtert auf Wang zu.

Shen Te Danke für deine Ratschläge, ich denke, das war die richtige Entscheidung. Ich war so verwirrt, einerseits wollte ich als Shen Te ein guter Mensch sein, doch andererseits wollte ich als Shui Ta die Rolle des bösen Menschen übernehmen. Als nächstes werde ich den Tabakladen verkaufen, alle Erinnerungen an Shui Ta und die Götter hinter mir lassen und mich voll und ganz auf meinen kleinen Jungen freuen. Ich möchte mein Kind mit moralischen Grundsätzen großziehen.

Wang Ein Hoch auf Shen Te!



ENDE

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Innerer Monolog von Shen Te

“Besitzlose” und “Besitzende”